INFOÉTÉ 2022

TeleBielingue verlässt sein Studio und nutzt das schöne Sommerzeit, um ab dem 11. Juli seine täglichen INFO-Sendungen im Freien zu drehen.  

Dieses Jahr stehen fünf regionale Themen auf dem Programm: geologische Kuriositäten, der Bielersee, die Geschichte des Umweltbewusstseins, die Landwirtschaft im Wandel sowie das Handwerk von heute.
 

Fünf Wochen, fünf Themen! Wir gehen zurück bis zur Entstehung des Jura, durch die Eiszeit, entdecken das Kalksteinreich des Taubenlochs und die Meteoriten des Twannbergs. Weiter geht es mit dem Thema Bielersee, seiner Geschichte und der Privatisierung seiner Ufer. Im Hinblick auf die Geschichte des Umweltbewusstseins werden wir über die Radiumkontamination berichten und einen Bilanz über die Luft- und Industrieverschmutzung sowie den Zustand der Gewässer und Moore ziehen. Dies wird uns dazu führen die ersten Schutzorganisationen ins Licht zu setzen. Neue Technologien, Berufsausbildung, Ressourcenschonung und die Stellung der Frau sind die Hauptthemen, die unter dem Motto "Landwirtschaft im Wandel" behandelt werden. Zum letzt, werden wir uns befassen mit das Handwerk von heute, vergessene Gesten, außergewöhnliches Know-how, neue Materialien, den Platz des Handwerks in der Industrie und seine Wiedergeburt.

 

Produktion : Sophie Christe


 

Wollen Sie mehr wissen? Das sind die sechs Themenwochen:

 

WOCHE 1 : GEOLOGISCHE KURIOSITÄTEN

Montag,11. Juli bis Freitag, 15. Juli um 19 Uhr (D) / 19.30 Uhr (F)


WOCHE 2 : RUND UM DEN BIELERSEE

Montag, 18. Juli bis Freitag, 22. Juli um 19 Uhr (D) / 19.30 Uhr (F)


WOCHE 3 : GESCHICHTE DES UMWELTBEWUSSTSEIN

Montag, 25. Juli bis Freitag, 29. Juli um 19 Uhr (D) / 19.30 Uhr (F)


WOCHE 4 : LANDWIRTSCHAFT IM WANDEL 

Montag, 01. August bis Freitag, 5. August um 19 Uhr (D) / 19.30 Uhr (F)


WOCHE  5 : HANDWERK HEUTE

Montag, 08. August bis Freitag, 12. August um 19 Uhr (D) / 19.30 Uhr (F)